SPALECK unterstützt Gesamtschule Rhede

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v. l.) Carsten Sühling und Karin Spaleck von SPALECK, Melanie Vennemann von der IHK sowie Achim Schäffer und Norbert Schmidt von der Gesamtschule Rhede.

Bocholt/Rhede – Die Gesamtschule Rhede und die Spaleck GmbH & Co. KG in Bocholt sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am 7. Februar 2018 eine entsprechende Vereinbarung.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann. Unternehmen wie SPALECK seien bestens geeignet, „den Schülern die Vielfalt und Wirklichkeit der Arbeitswelt zu zeigen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen“, so Vennemann weiter.

SPALECK ist einer der weltweit führenden Hersteller von Recyclingtechnologie sowie Zulieferer für die metallverarbeitende Industrie in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen bildet in einem Dualen Studiengang sowie in sechs Ausbildungsberufen aus, zum Beispiel zum technischen Produktdesigner, zum Industrie- und zum Konstruktionsmechaniker.

Personalleiterin Karin Spaleck: „Für uns als Familienunternehmen in der fünften Generation ist die Ausbildung junger Menschen immer noch etwas ganz Besonderes: Sie ist die gemeinsame Erfolgsbasis für die Zukunft unserer Auszubildenden und unseres Unternehmens.“

Bei „Partnerschaft Schule-Betrieb“ geht es aber nicht nur um Berufsorientierung. Mit dem Projekt wolle die IHK die Unternehmen auch bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses unterstützen, erläutert IHK-Projektmitarbeiterin Vennemann. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt, auch wenn das Zeugnis zunächst etwas anderes sagt.“

Geschäftsführer Carsten Sühling unterstreicht angesichts sinkender Schulabgängerzahlen die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Der frühe und direkte Kontakt mit Schülerinnen und Schülern hilft uns, immer wieder begabte und motivierte Jugendliche zu entdecken und im Rahmen ihrer Ausbildung zu fördern.“ Nur so könne ein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, so Sühling.

Schulleiter Achim Schäffer betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrern die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. In Unterrichtseinheiten mit SPALECK-Mitarbeitern wird ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der Schülern den Weg in das Berufsleben erleichtert.“