SPALECK Azubis beim Europäischen Jugendparlament

Ein Erlebnisbericht unseres kaufmännischen Azubiteams

Wie genau funktioniert Europa? Welche Werte teilen wir in der EU? Und was haben wir als Azubi eigentlich mit dieser Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft am Hut?

Darum ging es vom 07. – 09. November in Menden im Herzen des Sauerlandes.

Rund 70 Mädels und Jungen, Schüler*innen und Azubis aus ganz NRW, tauschten sich auf dem ersten Europäischen Jugendparlament aus. Mit dabei unser gesamtes Team der kaufmännischen SPALECK Azubis!

Unter dem Motto „Errungenschaften und aktuelle Herausforderungen der EU“ gab es einen sehr regen Austausch. So wurden – wie im Europäischen Parlament auch – Ausschüsse gebildet, die Probleme und Herausforderungen Europas identifizieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Die Themen reichten von Kultur über Bildung & Soziales bis hin zur Umweltpolitik. Dies war für uns als Auszubildende beim grünen Maschinenbauer SPALECK natürlich besonders interessant.

Nach den ersten beiden intensiven, debattenreichen Tagen stand sie dann: Unsere gemeinsame Resolution, in der alle Schüler*innen und Azubis gemeinsame Feststellungen und Forderungen formulierten. Diese wurde dann am Abschlusstag des EYP in der parlamentarischen Vollversammlung vorgestellt. Eingeläutet wurde der Samstag mit einer großen Podiumsdiskussion mit verschiedenen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Anschließend wurde viel diskutiert, debattiert und argumentiert und über die Forderungen der einzelnen Ausschüsse abgestimmt.

Wir als SPALECK Azubi Team haben an diesem Wochenende sehr viel über Europa gelernt! Zugleich konnten wir sehen, dass in vielen Bereichen noch einiges für ein bessere Europa getan werden muss. Ganz wesentlich dabei: Es ist uns klar geworden, dass es vor allem zu den Aufgaben UNSERER GENERATION gehört, Europa zu schützen, zu wahren und zu gestalten. Erfolgreiche drei Tage also, die auch unser SPALECK Azubiteam noch enger zusammengeschweißt haben! Deshalb unser klares Votum: Danke EYP, danke Europa! Wir empfehlen Euch definitiv weiter und engagieren uns für Euch!

P.S.: Alle Fotos gibt es auf unseren SPALECK Azubi Instagram Kanal www.instagram.com/spaleckde_ausbildung. Besuchen auch unseren offiziellen SPALECK Instagram Kanal unter www.instagram.com/spaleckde