SPALECK Team spendet Blut

5. Blutspende-Tag im Unternehmen

Blutspende bei SPALECK
„Ich finde es wichtig, dass ich mit meiner Blutspende anderen Menschen helfen kann“, resümiert Kai Teklote, angehender Industriekaufmann beim Bocholter Maschinenbauer SPALECK.

 

Das Familienunternehmen hat diesen Blutspende-Termin außerplanmäßig auf die Beine gestellt, nachdem es von den knappen Blutreserven erfuhr. Einen weiteren, langfristig geplanten Blutspendetag wird es bei SPALECK im Juni 2021 geben.

 

„Rund 80 Mitarbeiter*innen haben sich für die heutige Spende angemeldet. Diese erfolgt für alle während der Arbeitszeit“, so der Auszubildende, der innerhalb seiner Ausbildung gerade im Marketing arbeitet und die Spende mit organisiert hat. „Der kurze Vorlauf war kein Problem. Mittlerweile ist es schon der 5. SPALECK Blutspendetag, den wir gemeinsam mit dem Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes durchführen“, berichtet Kai Teklote.

 

Reinhard Große Sundrup vom Blutspendedienst West: „Wir sind sehr froh, dass Unternehmen wie SPALECK auch in Zeiten von Corona, Spendentermine für ihre Belegschaft anbieten. Leider gehen diese wichtigen Aktionen seit einem Jahr zurück. Dabei sind Spenden in Firmen wie in öffentlichen Schulen dank eines ausgereiften Schutzkonzeptes mit viel Abstand sicher durchführbar.“

 

Basis dafür ist der mobile Blutspendebus, der unmittelbar neben dem firmeneigenen Gesundheitszentrum von SPALECK zum Einsatz kam. Kai Teklote zum reibungslosen Ablauf: „Auf die traditionelle, gemeinsame Stärkung in Form eines Imbisses musste unser Team dieses Mal leider verzichten. Stattdessen erhielt jeder Spender ein Lunchpaket vom DRK, um seine Arbeit nach der Spende wieder gestärkt aufnehmen zu können.“

 

In dem Zusammenhang bedankt sich unser SPALECK Team bei allen Spendern für ihr Engagement zur Blutspende sowie beim Team des Blutspendedienstes und dem DRK-Stadtverband Bocholt für die tolle und umfangreiche Unterstützung.