Azubi-Messe am 05. September 2015

1.000 Jugendliche informieren sich über Ausbildungsberufe

Azubi-Messe am 05. September 2015

1.000 Jugendliche informieren sich über Ausbildungsberufe

Der Andrang war riesig. Mehr als 1.000 Mädchen und Jungen besuchten am Wochenende die 17. Bocholter Azubi-Messe in der Volksbank Bocholt.

Auch Spaleck nutzte die Gelegenheit und informierte über Ausbildungs- und Zukunfts-Chancen in der Spaleck Gruppe.

“Azubi-Messen sind eine tollte Plattform sowohl für Jugendliche als auch für die Unternehmen”, so Guido Beckmann, Fertigungsleiter bei Spaleck. “Denn neben den Antworten auf Fragen zur Ausbildung ist es vor allem das persönliche Kennenlernen, das zählt. So haben die Jungen und Mädchen einen guten Einstieg für ihre Bewerbung”, lacht Beckmann und ergänzt: “Wenn auch wir sie überzeugen und für uns gewinnen konnten.”

Neben Guido Beckmann standen mit Philipp Schmitz (Konstruktionsmechaniker) und Florian Schmitz (Zerspanungsmechaniker) auch zwei unserer Auszubildenden den Besuchern Rede und Antwort.

Wie sieht der Tag eines Azubis bei Spaleck aus? Was sind seine Aufgaben? Und wie gefällt es Euch persönlich bei Spaleck? Philipp Schmitz: “Die Jungen und Mädchen waren am Samstag sehr gut vorbereitet und echt interessiert. Manche hatten sogar schon ihre Bewerbung mit dabei.”

“Sehr häufig wurde gefragt, ob wir auch Praktika für Schüler anbieten? Meine Antwort: Sicher! Und zwar als Zerspanungs-, Konstruktions- und Industriemechaniker. Für Jungen und Mädchen!”, freut sich Florian Schmitz mit einem breiten Lächeln. Denn ein Schülerpraktikum war auch für ihn der Einstieg ins Spaleck-Team.

Weitere Informationen zu Schülerpraktika und der Ausbildung bei Spaleck bietet unsere Kollegin Renate Leiting, Telefon +49 2871 2134-14.

Zudem werden wir im Jahr 2016 auf den folgenden Azubi-Messen ausstellen:

– Samstag, 23.01.2016 in der Israhel van Meckenem-Realschule, Bocholt

– September 2016 in der Volksbank Bocholt

– März 2017 im Schulzentrum Rhede, Veranstalter Jobcenter der Stadt Rhede.

Die genauen Termine folgen.