Chat
Zwei Spaleck Kollegen spenden Blut im Blutspendebus des DRK bei Blutspendetag von Spaleck
CSR, Gesundheit

SPALECK Blutspendetag

Blutspende

Lesezeit 1 Minute

Frau mit braunen Haaren vor blauem Hintergrund.

Von Hanna Hitpaß

Veröffentlicht: 29.06.2026

Aktuallisiert: 30.06.2026

Teilen

Blog Inhaltsverzeichnis

Über 60 Spendenwillige beim 15. SPALECK Blutspendetag

Was Sie in diesem Beitrag erfahren:

In diesem Beitrag erfahren Sie alles über den erfolgreichen 15. Blutspendetag in unserem Gesundheitszentrum.

Am 2. März öffnete das SPALECK Gesundheitszentrum bereits zum 15. Mal seine Türen für den Blutspendedienst des DRK. Dass dieser Termin mittlerweile eine feste Institution in unserem Kalender ist, zeigten auch diesmal die über 60 Teilnehmenden, unter denen wir sechs Erstspender begrüßen durften.

Starke Gemeinschaft in der Nachbarschaft

Besonders gefreut hat uns in dieser Runde die Beteiligung aus der direkten Nachbarschaft: Kolleginnen und Kollegen umliegender Firmen haben wir ebenfalls zur Spende eingeladen!

Durch die Organisation direkt bei uns vor Ort ließ sich die Spende wieder unkompliziert in den Arbeitsalltag integrieren. Zur anschließenden Stärkung stand für alle Helfenden und Spendenden eine Auswahl an Brötchen, Würstchen, Kuchen und Getränken bereit.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für diesen wichtigen Einsatz sowie an das Team des DRK für die professionelle Organisation vor Ort.

Gruppenfoto des Spendenteams vom DRK vor dem Blutspendebus am Spaleck Blutspendetag 2026

Termin vormerken: 16. September 2026

Nach der Spende ist vor der Spende: Der nächste Termin steht bereits fest. Am 16. September heißt es wieder „Ärmel hochkrempeln“. Wir zählen auch dann wieder auf Eure Unterstützung und hoffen, auch die Nachbarschaft wieder begeistern zu können!

Teilen

Über den Autor

Frau mit braunen Haaren vor blauem Hintergrund.

Hanna Hitpaß

Diese Blogbeiträge könnten Sie auch interessieren

Häufig gestellte Fragen

Die genaue Auslegung einer Spannwellensiebmaschine erfolgt immer mit Blick auf das Recyclingmaterial. Faktoren wie die Zusammensetzung des Inputmaterials, dessen Feuchtigkeit, Verunreinigungen, Durchsatzanforderungen und die mit dem Inputmaterial verbundenen Recyclingziele sind die Grundlage dafür. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir dazu Siebschnitte, Reinheitsanforderungen, Durchsätze und konfigurieren so das genaue Maschinensetting von Siebbelägen, über Schwingweiten und Maschinenfeatures wie z.B. das SPALECK FineSideCOVER (FSC) oder unsere MultiDECK Technologie mit einer geteilten Schubstange. Erfahren Sie hier über unser ModularDESIGN+ Konzept, mit dem wir die optimale Siebmaschine für Ihr Material finden. Gerne testen wir gemeinsam mit Ihnen das jeweilige Recyclingmaterial kostenlos im SPALECK TestCenter.

Durch die präzise Absiebung des Feinanteils entstehen klar definierte Korngrößen. Wird z.B. der Feinanteil von 0 – 10 mm zuverlässig abgesiebt, so arbeiten nachgelagerte Sortiergeräte wie z.B. Wirbelstromabscheider, NIR-Sortiergeräte, Sensor- und Röntgensortierer dadurch stabiler und effizienter. Zudem wird der Reinigungsaufwand der Anlage gesenkt und es können bessere Materialreinheiten erzeugt werden. Ein gutes Beispiel für den Nutzen einer Spannwellensiebmaschine sehen Sie in dem Referenzvideo zur Hausmüllaufbereitung bei unserem schwedischen Kunden Tekniska verken. Das Video zeigt, wie eine SPALECK Spannwellensiebmaschine die nachgelagerte Eddy Current und NIR Sortierung entlastet. Alle Infos zum Projekt finden Sie hier.

Die Standzeit von Siebmatten für Spannwellensiebe hängt stark vom Recyclingmaterial, dem Recyclingprozess und Faktoren wie der Abrasivität des Stoffstroms ab. In vielen Recyclinganwendungen sind sehr lange Standzeiten möglich. Durch unser schraubfreies, modulares Klemmprinzip können einzelne Siebmatten bei Bedarf schnell und einfach ausgetauscht werden. Wie das funktioniert, sehen Sie im Video auf unser Landingpage für Spannwellensiebmaschinen. Ein günstiges Angebot über Ersatzsiebmatten erhalten Sie über unseren Ersatzteilservice.

READY FOR BETTER SCREENING

Together, we optimize your recycling process